Barbara Pilsberger FEZ-Berlin
Barbara Pilsberger (Privatbild)

Barbara Pilsberger: „Die Kinder entwickeln Fähigkeiten, von denen sie ein Leben lang profitieren“

Sie und Anne Großkurth sind die stellvertretenden Leiterinnen des FEZ: Im Interview spricht Barbara Pilsberger über unsere Ferien-Specials und verrät, auf welche Highlights sich Berlin vorfreuen kann.

­
Liebe Barbara, mit „Siegfriede und das Geheimnis des Glücks“ läuft im FEZ gerade das erste Ferien-Special des Jahres. Kannst du einmal erklären, was die Ferien-Specials von anderen Events unterscheidet?

Bei unseren Ferien-Specials können die Kinder in andere Welten abtauchen. Für mehrere Tage, manchmal sogar mehrere Wochen verwandelt sich das FEZ in einen Rückzugsort, an dem der Schulstress abfällt und sich Kinder kreativ begegnen können. Unser Team Ferienprogramme ist immer auf der Suche nach Themen, die für Kinder interessant sind, und entwickelt daraus spannende Formate. Dabei fragen wir uns: Wie gestalten wir die Events so, dass sie über einen langen Zeitraum unterhaltend und ansprechend bleiben? Wo ist der rote Faden, der sich durch die Veranstaltung zieht? Und welche Geschichte erzählen wir?

Stichwort Geschichte: Bei „Siegfriede und das Geheimnis des Glücks“ handelt es sich um ein Story-Event. Was genau heißt das?

Das heißt, dass wir eine Geschichte nicht nur erzählen, sondern die Kinder mitspielen und Teil der Geschichte werden. Ein bisschen so, wie in einem Computerspiel, folgen sie einer Quest. Ohne zu viel zu verraten: Dieses Jahr geht es um das magische Dörfchen Ortrand und das große Rätsel um den Burgherrn. Das sollen die Kinder gemeinsam mit unserer Heldin Siegfriede lösen.

Das nächste große Ferienspecial erwartet uns dann an Ostern. Kannst du verraten, worum es geht?

Nur so viel: im Fokus steht das Frühlingserwachen, die Natur und unser Umgang mit ihr. Es wird nicht nur um den Osterhasen gehen, sondern auch um mythische Wesen wie Kobolde oder Feen, die im Frühling zuhause sind. Aber die Details sind noch streng geheim.

Im Sommer läuft im FEZ wie jedes Jahr unsere Spielstadt FEZitty und das Haus verwandelt sich in die Stadt der Kinder und jungen Leute. Viele heute Erwachsene waren selbst in ihrer Kindheit dabei und schwärmen davon. Du auch?

Ich schwärme, aber dabei war ich nicht. Ich komme aus Bayern, die nächstgelegene Spielstadt wäre für mich Mini-München gewesen, die erste Spielstadt in Deutschland. In München wurde das Konzept 1979 erfunden.

Wie erklärst du dir, dass FEZitty Kinder so nachhaltig beeindruckt, dass sie Jahrzehnte später noch mit Begeisterung davon erzählen?

FEZitty gibt Kindern Gelegenheit Verantwortung zu erfahren und sich spielerisch an Erwachsenenthemen auszuprobieren. Während die Eltern sich am Badesee entspannen oder beim Kaffeetrinken vergnügen, gestalten die Kinder ihre eigene Stadt. Das Besondere ist, dass du alles nachspielen kannst, was zur Gesellschaft dazugehört. Du kannst alles ausprobieren, was dich interessiert: Bürgermeister*in werden, eine Fähre steuern oder ein Startup gründen zum Beispiel. Ich glaube, das hilft den Kindern, Fähigkeiten zu entwickeln, von denen sie ein Leben lang profitieren.

Und auf welches Event freust du dich persönlich besonders?

Ich freue mich vor allem auf die Zusammenarbeit mit unseren Teams, egal für welches Event – aber die Herbstferien sind auf jeden Fall ein persönlicher Favorit! Während es draußen dunkel wird, befassen wir uns mit Geistern und Grusel. Das finde ich supercool – besonders, weil dann fast alle Kinder in Halloween-Kostümen erscheinen. Das schafft einfach Atmosphäre. Und ich mag die Verbindung zu ernsten Themen wie unserer Sterblichkeit: dass wir dazu einladen können, das spielerisch zu behandeln. Das finde ich großartig.
­
­Volles Programm für eure Kinder und euch, wochentags und an 50 Wochenenden im Jahr: Einen Überblick über die Wochenend-Highlights des Jahres findet ihr auf der Seite Entdecke dein FEZ. So könnt ihr sicherstellen, dass ihr eure Lieblingsveranstaltung auf gar keinen Fall verpasst.

FEZblog
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.