Zu Fuß, zu Wasser, auf Rädern, auf Schienen und in der Luft: Bei “Let’s go!” dreht sich alles um Mobilität.

Um alles, was uns bewegt und die Freude daran geht es beim Familien-Event „Let’s go! Stadt-Rallye in die Zukunft“, das am 14. September 2024 Premiere hat. Das FEZ-Berlin stellt dafür im Stadtpark Wuhlheide eine lange Liste von Sportangeboten und Fahrzeugen zum Ein- und Umsteigen auf. Zum Beispiel kommen die ikonische Feldeisenbahn, eine Draisine, Kanus, Hoverboards, BMX, die Laufkugel und das Einrad, aber auch Lastenräder und der eigene Körper zum Einsatz.
„Beim Stichwort Mobilität denken wir an fünf Elemente“, sagt Lena Alex vom Team Familienevents, FEZ-Berlin: „Die Fortbewegung zu Fuß, Wasser, Schiene, Räder und Luft.“
Das Team habe eine Menge „völlig verrückter Geräte gefunden“, die die Kinder nach Herzenslust austesten können. Aber auch an Menschen, die in ihrer Mobilität aufgrund körperlicher Behinderungen eingeschränkt sind, werde bei der Programmgestaltung gedacht.

Überall auf der Welt denken Städte zurzeit über eine Mobilitätswende nach. Auch in Berlin wird sich vieles verändern, ist Lena Alex überzeugt: „In absehbarer Zeit wird der Automobilverkehr an Dominanz und Bedeutung verlieren. Aber ganz verschwinden wird er sicherlich nicht.“
Man wolle undogmatisch mit den Kindern darüber nachdenken, wie ihre Stadt das Mobilitätsangebot in Zukunft nachhaltig auf individuelle Bedürfnisse und spezielle Anforderungen einstellen kann. „Mobilität ist ein wahnsinnig faszinierendes Thema. Vor allem geht es beim Event aber darum, dass die Kinder Bewegung auf ganz viele Arten genießen“, sagt die Projektleiterin.
Neben den Mitfahr- und Sportangeboten für ihre Kinder dürfen sich die Besucher*innen auf Exponate und Angebote für Erwachsene freuen. Wer schon immer neugierig darauf war, ein Lastenrad auszuprobieren, hat bei „Let’s go!“ dazu die perfekte Gelegenheit: Berliner Lastenrad-Spezialist isicargo bietet vor dem Gebäude kostenlose Probefahrten mit verschiedenen Modellen und Marken an – wahlweise mit den Kindern im Korb. Auf Entdeckungstour geht es dann mitten durch den kostbaren Waldpark Wuhlheide.

Weiterhin wurden für „Let’s go!“ die Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport, der Verein SpOrt365, das 500mm Feldbahnprojekt und der Brettspielverein Blick aufs Brett als Partner*innen gewonnen.
Eine Oldtimer-Ausstellung des Trabant Clubs Berlin erinnert vor dem Gebäude an die bewegte Geschichte der Hauptstadt. Auch die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft ODEG, die schon die Events FEZitty und das Kindertagsfest finanziell unterstützte, und die Berliner Landesverkehrswacht wollen sich mit Angeboten beteiligen.
Mitte September heißt es also „Let’s go“: „Wir freuen uns auf die Premiere“, sagt Lena Alex – und darauf, das Projekt in den kommenden Jahren wachsen zu sehen.






