Sie haben das Recht auf Schutz und genügend zu Essen und Trinken. Sie sollen zum Arzt gehen können und Medizin erhalten. Sie zu schlagen ist streng verboten: Alle Kinder auf der ganzen Welt haben diese und weitere Rechte. Im Video erklärt euch das österreichische SRF, welche Rechte ihr habt.
Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes besteht aus insgesamt 54 Artikeln und basiert auf vier Grundprinzipien: dem Diskriminierungsverbot, dem Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, dem Beteiligungsrecht und dem Kindeswohlvorrang.
Festgelegt wurde das vor über 30 Jahren in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Das ist eine Art Vertrag, den Deutschland und fast alle anderen Länder der Welt unterschrieben haben. Auf der Homepage des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kannst du dir die Konvention im Wortlaut durchlesen.
Rechte wie die Kinderrechte helfen dabei, das Leben von Menschen gerecht zu gestalten. Dass es Rechte gibt, heißt aber nicht, dass sie auch immer eingehalten werden. Leider gibt es sehr viele Kinder in dieser Welt, für die ihre Rechte nur auf dem Papier existieren.



